Teil 2: Texte für Onlineshops. Artikel, die Geschichten erzählen

Texte für Onlineshops schreiben lassen
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Wenn Sie auf einen Flohmarkt gehen, dann entdecken Sie lauter Dinge, die Ihnen eine Geschichte erzählen. Die kleine Häkeldecke, die auf Omas Nachttisch lag oder die Öllampe, aus der gleich ein Flaschengeist heraus zu schweben scheint und der Ihnen Ihre drei größten Wünsche erfüllt. Für die Optimierung Ihres Onlineshops brauchen Sie keinen Geist aus der Flasche, sondern gute Artikelbeschreibungen, die die Geschichten hinter Ihren Produkten erzählen

Emotionale Kundenbindung durch Onlineshop Texte im Storytelling Stil

In Ihrem Onlineshop geht es natürlich ums Geschäft. Es geht um Preise, Margen, Stückmengen und Lieferzeiten. Da bleibt nicht viel Zeit, rührselig zu werden und ein paar emotionale Worte zu verlieren. Dennoch ist die emotionale Kundenbindung mindestens ebenso wichtig wie Argumente zur Qualität und zum Preis der Produkte. Ein erfolgreicher Onlineshop arbeitet mit Werten wie Vertrauen und Wiedererkennungswert. Ihr Shop braucht etwas, an dass sich die Kunden erinnern. Das Potenzial dazu haben die Texte für Ihren Shop, die durch Geschichten die Produkte Ihres Shops erlebbar machen. Kunden fällt es leichter, sich mit einem Produkt zu identifizieren, wenn es in einem Kontext steht. Ein Tisch ist eben nicht nur ein Tisch, sondern das Zentrum der Familie. Der Ort, an dem über Erlebtes berichtet und an dem Pläne für die Zukunft geschmiedet werden.

Wie erzählt man Geschichte in den Texten für einen Onlineshop?

Ihr Shop soll sich natürlich nicht in einen Roman oder eine Kurzgeschichtensammlung verwandeln, die man liest wie ein Buch. Vielmehr geht es darum, beispielsweise die Leidenschaft für einen besonderen Herstellungsprozess zu kommunizieren. Hersteller, die mit Leib und Seele hinter ihren Produkten stehen und notfalls selbst mit den Bergsteigerstiefeln die Zugspitze erklimmen, haben das unbedingte Vertrauen ihrer Kunden. Kunden lieben die Geschichten, die aus einem beliebigen Schuh einen Abenteuerstiefel machen. Der Trend geht weg von der Massenware in Richtung kleiner Manufakturen und Shops, die ihre Produkte kennen und lieben.

Eine Artikelbeschreibung im Storytelling-Stil für eine einfache Blue-Jeans könnte so aussehen:

Eine Waschung für einen lässigen Clubabend in Smoking-Areas aber auch, um im Morgennebel einen Berg zu besteigen. Back and forth: Handgemachte Buffies stilisieren jeden Schritt zu einer lässigen Bewegung. Der spezielle Blauton mit dezentem Coating assoziiert Wolken nach dem Regen kurz vor dem ersten neuen Sonnenstrahl. Diese Jeans? Genau diese!

Und so ein Text für ein Sportshirt

Sie unternehmen eine Paddeltour durch Norwegens Fjorde und fühlen sich frei und warm und trocken an jedem Moment des Tages. Sie tragen dieses Funktionsshirt! Längere Pausen laden zum Träumen aber nicht zum Frieren ein, denn die netzförmige Stoff-Konstruktion separiert den Schweiß von der Haut wie kein anderes Material. Der flache Armabschluss lässt keine Körperwärme entweichen und ermöglicht einen hocheffektiven Temperaturausgleich. Unter den verschiedenen Größen finden Sie das Shirt, das wie eine Maßanfertigung auf Ihrem Körper sitzt. Allergieneutrale Materialien, flache Nähte und der leichte Stoff sorgen für einen exklusiven Tragekomfort zu jeder Jahreszeit.

Wenn Sie jetzt das Gefühl haben, gerade genau dieses Shirt auf der Haut zu tragen, dann hat die Artikelbeschreibung ihren Zweck erfüllt. Und wenn Sie jetzt – ohne den Text noch einmal zu lesen – ein paar wesentliche Produkteigenschaften wiedergeben müssen – Sie werden sich ganz sicher noch daran erinnern, das der Stoff netzförmig ist, den Körper trocken hält und sich wunderbar anfühlt auf der nackten Haut.

Trend Authentizität: Legen Sie den Finger in die Wunde

Zeiten ändern sich. Die Maxime guter Werbetexte war es noch vor einigen Jahren, abzulenken und den Haken an der Sache zu verschleiern. Heute geht es darum, authentisch zu sein und glaubwürdige Produkte anzubieten. Ein gutes Beispiel liefert die Zahnpasta BIOREPAIR. Der UVP für diese Zahnpasta liegt bei 4,99 Euro. Das ist glatt 5 Mal so teuer wie sehr günstige Zahncremes aus der Drogerie. Viele Unternehmen gehen den Weg, diesen Haken – in dem Fall den Preis – einfach zu verschweigen und stattdessen die Vorzüge so zu kommunizieren, dass ein Leben ohne dieses Produkt kaum möglich scheint. Wenn der Kunde dann im Markt vor dem Regal steht und den Preis sieht, kommt der neuralgische Punkt – entweder er schreckt zurück, oder er ist von vornherein so überzeugt, dass er den Preis akzeptiert.

Texte für Onlineshops im Jahr 2017 gehen andere Wege. Sie sind offen, ehrlich und zeigen das Produkt, wie es ist. Je authentischer die Marke präsentiert wird, desto mehr Vertrauen haben die Kunden in den Shop. Und Vertrauen ist die Währung, wenn es im Internet darum geht, Kunden zu einer Call-to-action zu überreden, die mit der Eingabe seiner Kreditkartennummer zu tun hat.

Was müssen suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen können?

Der Ordnung halber sei erwähnt, dass Sie mit Ihrem Shop nicht glücklich werden, wenn Sie die mitgelieferten Herstellerbeschreibungen übernehmen. Sicher beschreiben diese die wesentlichen Produktmerkmale, sind kostenlos und können per Copy-Paste einfach in das CMS eingefügt werden. Um von Google jedoch als etwas Besonderes und Einzigartiges wahrgenommen zu werden, brauchen Sie auch einzigartige Texte für Ihren Onlineshop.

1. Onlineshop-Texte müssen Fragen beantworten
Kunden mit einer Kaufabsicht interessieren sich dafür, wie groß das Produkt ist, welche Farbe es hat, wie man es verwendet und natürlich was es kostet. Es ist in jedem Text wieder die Herausforderung zu meistern, die wichtigsten Informationen herauszufiltern und die meistgestellten Fragen zu beantworten.

2. SEO Artikelbeschreibungen müssen emotionale Bindung erzeugen
Wie beschreibt man den Duft eines Parfums und welche Geschichte steckt hinter dieser Holzbank? Die Texte müssen im Onlineshop eine Bindung zum Kunden aufbauen. Die Artikelbeschreibung braucht Eyecatcher mit Wiedererkennungswert.

„Das Produkt muss direkt in die Lebenswelt des Lesers katapultiert werden.“

Er muss sich vorstellen können, wie der Artikel in sein Leben integriert wird. Ganz egal, ob es sich um eine Zahnpasta handelt oder um Wohnzimmermöbel.

3. Produktbeschreibungen, die Google von einem Listing überzeugen
Die Frage, ob es wichtiger ist, Texte in erster Linie nach SEO-Richtlinien zu optimieren oder sie zuvorderst für den Kunden zu schreiben ist dieselbe wie die nach dem Huhn und dem Ei. Einen Kunden, der den Shop nicht findet, kann man auch mit der besten Produktbeschreibung nicht überzeugen. Kunden, die in Scharen in den Shop geführt werden und ihn sofort wieder verlassen, machen exakt denselben Umsatz. Beides ist also gleichsam wichtig und muss im Gleichgewicht gehalten werden.

4. Onlineshop-Texte müssen die Sprache des Shops sprechen
Jeder Shop sollte unbedingt ein Wording haben, das die Philosophie dahinter zum Ausdruck bringt. Mit sind in meiner Arbeit der vergangenen Jahre beispielsweise schon einige Shops begegnen, die alles mit einem Augenzwinkern kommentieren. So sollten dann natürlich auch die Artikeltexte geschrieben werden, um ein einheitliches, überzeugendes Klima im Shop zu erzeugen.

5. Texte für den Onlineshop müssen als Landingpage funktionieren
Kunden, die erst einmal stöbern wollen, beginnen damit am besten auf der Startseite. Wer aber genau weiß, was er kaufen möchte, sollte idealerweise direkt auf der Artikel-Detailseite landen. Daher sollte die Artikelseite für jedes Produkt auch als Landingpages funktionieren und genau auf dieses Produkt optimiert sein.

6. Onlineshop-Texte sollen verkaufen
All diese Bemühungen von 1 bis 4 haben am Ende das Ziel, Umsätze zu generieren. Daher sollten auch Schlagworte wie „kaufen“ und „bestellen“ nicht vergessen werden als letzten Anreiz, das Produkt in den Warenkorb zu legen. Zum Kaufen-Aspekt gehören natürlich auch betriebswissenschaftliche Details wie Preise und Margen. Das steht dann aber nicht mehr auf der To-do-Liste der Onlineshop Texte.

 

Worauf kommt es bei guten Artikelbeschreibungen im Onlineshop an?

Produkttexte dürfen nicht vom Hersteller übernommen werden, müssen unbedingt Unique sein und den Kunden vom Kauf eines Produktes überzeugen. Wie dies gelingt, lesen Sie hier in der Zusammenfassung:

  • Emotionale Kundenbindung durch erzählende Artikelbeschreibungen
  • Liebeswerte Produkte schaffen durch liebenswerte Texte
  • Suchmaschinenoptimierung für prominente Rankings
  • Authentische, ehrliche Artikeltexte
  • Call-to-Action als schneller Weg zur Conversion
  • Beantwortung der wesentlichen Fragen zum Produkt
  • Funktion als Landingpage

Suchmaschinenoptimierte, emotionale, lebenswerte, authentische, verkaufsförderne Artikelbeschreibungen bekommen Sie von Wortverkauf. Fragen Sie unter info@wortverkauf.de gleich nach einem Angebot für Ihren Shop.