AMAZON Optimierung

Amazon Produktbeschreibungen optimieren lassen

© sergeevana – fotalia.de

Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Sommerkleid und einem Sommer-Kleid?

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce bedeutet vor allem: Amazon Ranking Optimierung! Denn obwohl Google für Händler nach wie vor wichtig ist, sollte nicht vergessen werden, dass viele Kunden im ersten Step Amazon aufschlagen und direkt über das Portal nach einem Artikel suchen.

Wer seine Produkte erfolgreich über die größte Handelsplattform Amazon verkaufen möchte, braucht neben überzeugenden Artikeln auch überzeugende Beschreibungen, die richtigen Keywords an den richtigen Stellen im Shop, ranking-optimierte Überschriften und Aufzählungen, die gleichsam seo-optimiert wie verkaufsfördernd sind. Wo früher noch ein gutes Produktbild und die Auflistung der Keyfacts reichte, braucht es heute eine professionelle Amazon Optimierung für den Erfolg im Online-Geschäft.

Angebot für die Optimierung Ihrer Produkte

Wortverkauf ist als Werbeagentur für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und Shops auf die Amazon Optimierung spezialisiert. Sie können einzelne Leistungen für die Optimierung buchen oder ein gesamtes Paket.

  • Keywordrecherche für das Amazon Produkt
  • Amazon Produkttitel mit Keywords
  • 5 verkaufsfördernde und keyword-optimierte Bullet-Points
  • Produktbeschreibung ca. 100 – 130 Wörter
  • Auf Wunsch: Eintragung der Artikel in die Amazon Excel des Vendor Central Centers

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag über A+-Content!

jetzt anfragen Button

Alle ermittelten Keywords werden der Rangfolge der Bewertung durch Amazon nach in die Texte integriert mit dem Ziel, dass Ihre Produkte in der Rangfolge prominent gelistet werden.

Amazon Ranking optimieren: Bei Amazon verkaufen mit Wortverkauf

Das Ranking und auch die Suche bei Amazon funktionieren grundsätzlich anders als bei Google. Für die Definition und die Gewichtung der Keywords, für Artikelbeschreibungen und die Kommunikation mit dem Portal gelten eigene Amazon Kriterien. Von den Händlern wird dabei ein entsprechendes Know-how gefordert: Angefangen bei der richtigen Kategorisierung ihres Produktes bis zum Ausfüllen der komplexen Excel aus dem Vendor Center.

Amazon Optimierung Schritt 1: Keywordrecherche

Für jedes Ihrer Produkte müssen eigene Keywords definiert werden. Dabei ist es beispielsweise wichtig, den Unterschied zwischen einem Sommer-Kleid und einem Sommerkleid zu kennen. Für die  Keyword-Recherche im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bei Amazon gelten andere Richtlinien als bei Google. Keywords müssen und sollten nicht wiederholt werden, so dass Texte mit einer Keyword-Dichte von 90% an die letzte Stelle des Amazon-Rankings fliegen. Wer im Rahmen der Amazon Optimierung einmal ein Keyword im Produkttext verwendet hat, braucht es auf der Seite kein zweites Mal zu nutzen.

Amazon Optimierung Schritt 2: Der Amazon Titel

Die Festlegung des Titels gehört zur Kür beim Amazon Verkauf. Er wird am stärksten gewichtet und ergo müssen hier auch die wichtigsten Keywords verwendet werden. Gleichzeitig sollte er aber auch ansprechend und verkaufsfördernd in maximal 100 Zeichen gestaltet werden. Schließlich ist der Titel wie überall im Leben der entscheidende Faktor, ob ein Artikel angeklickt wird oder derjenige darunter.

Amazon Optimierung Schritt 3: Die 5 Keyfacts

Nachdem der Amazon Titel den Interessenten zum Klicken animiert hat, wirft dieser als nächstes einen Blick auf die Auflistung der Keyfacts. Daher wird diese Auflistung auch am zweitstärksten gewichtet im Ranking. Keywords müssen an dieser Stelle prominent und sinnvoll untergebracht werden. Gleichzeitig sollten hier bereits die entscheidenden Argumente für den Kauf stehen.

Amazon Optimierung Schritt 4: Produkttexte

Die Artikelbeschreibungen sollten niemals von den Herstellern übernommen werden. Erstens, weil diese nicht für Ihre Kunden gemacht sind, sondern meist als emotionslose und blanke Infotexte zu den Artikeln dazu geliefert werden. Zweitens sind die Texte auch nicht keyword-optimiert und erst recht nicht auf die Amazon-Suche zugeschnitten. Die in der Artikelbeschreibung verwendeten Keywords werden von Amazon nicht mehr so stark gewichtet. Dies bietet dem Texter dankenswerterweise mehr Freiheiten bei der Textgestaltung. Das Potenzial dieses Platzes sollten Sie mit einem fesselnden Text füllen der erklärt, warum ein Leben ohne Ihr Produkt möglich aber sinnlos ist.

Amazon Optimierung Schritt 5: Die Amazon Excel

Damit alle Produkte einheitlich bei Amazon dargestellt werden, müssen alle Informationen zum Produkt in eine generische Excel-Liste eingetragen werden. Die Datenübertragung kostet den Amazon-Händler viel Zeit. Im Laufe der Zusammenarbeit zwischen dem Textbüro Wortverkauf und Shopbetreibern hat es sich als sehr ineffizient herausgestellt, die Texte separat zu schreiben und diese in einer Datei an den Kunden zu übermitteln, der sie wiederum im Nachhinein in seine Liste einfügen muss mit sämtlichen anderen Daten wie Preisen etc. Daher biete ich Ihnen gerne an, im Rahmen der Amazon Optimierung eine fertige Excel zu übermitteln, die Sie im Anschluss nur noch in Ihrem Amazon Händler Account hochladen müssen.

jetzt anfragen Button